Carlernst Kürten-Stiftung

Veranstaltungen 2024

Radtour zur „Doppelfaltung“ von Peter Schwickerath in Unna-Massen

Sonntag, 23. Juni 2024, 14 – 17 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung „Stahl. Konkret. Peter Schwickerath und Carlernst Kürten“ laden wir Sie zu einer Fahrrad-Exkursion zu der großen Plastik „Doppelfaltung“ (1989) von Peter Schwickerath auf dem Gelände der ehemaligen Landesstelle Unna-Massen ein.
Das Gelände der ehemaligen Landesstelle wurde ab 1946 bebaut. Anhand der Architektur und Stadtplanung lässt sich ein Stück Unnaer Geschichte nachvollziehen. Heute befinden sich hier Gotteshäuser verschiedener Religionen, Wohn- und Verwaltungsgebäude. Vor dem Haupteingang eines Verwaltungsgebäudes befindet sich seit 1989 die torförmige „Doppelfaltung“ von Peter Schwickerath. Seit 35 Jahren gehen jährlich tausende Menschen durch die Plastik hindurch, um Dokumente für ihren Aufenthalt in Deutschland zu beantragen oder bestätigen zu lassen. Die Kunsthistorikerinnen Kathrin Göttker und Clara Niermann erläutern diese Skulptur im öffentlichen Raum und ihren besonderen Aufstellungsort im Rahmen einer dialogischen Führung. Der Hin- und Rückweg führt die Teilnehmenden durchs Grüne. Ein Rundgang durch die aktuelle Ausstellung in der Carlernst Kürten-Stiftung rundet die Exkursion ab.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail wird bis zum 16.06.2024 gebeten: info@carlernst-kuerten-stiftung.de.

Treffpunkt: S-Bahnhof Unna-Königsborn, Hubert-Biernat-Straße 2, 59425 Unna             Endpunkt: Carlernst Kürten-Stiftung, Alte Heide Schule, Hammer Straße 175, 59425 Unna

Finissage mit Konzert

am 28. Januar 2024 ab 15.30 Uhr

Zum Abschluss unserer Ausstellung ‚Sándor Szombati. EINSCHNITT. Klang- und Magnetobjekte ‘ veranstalten wir am Sonntag, den 28.01.2024 eine Finissage mit einem Konzert des Musikers Karl Figueroa (Violoncello) ab 15.30 Uhr in der Carlernst Kürten-Stiftung. Das Konzert ist Teil des Programms „Kunst & KlangWelten in der Hellwegregion“ des Kulturvereins Westfalen e.V.

Karl Figueroa, geb. 1998 in Concepción, Chile. zeichnet besonders seine Vielseitigkeit im künstlerischen Schaffen aus. So bewegt sich sein Repertoire vom Barock bis hin zur lateinamerikanischen Folklore und Jazzimprovisation. Figueroa begann seine musikalische Ausbildung im Alter von zwei Jahren mit dem Klavierspiel. Mit acht Jahren kam dann das Cello hinzu. Seit 2016 studiert er in der Klasse von Prof. Matias Oliveira Pinto an der Musikhochschule Münster.  Zwischen 2009 und 2016 erspielte sich Figueroa regelmäßig erste Preise beim nationalen Wettbewerb „Junge Talente“ in Chile. Im Sommer 2021 ging er als 1. Preisträger beim „International Primuz Strings Competition“ in Polen hervor. Zudem konnte der junge Cellist beim hochschulinternen Wettbewerb „WDR Campus-Konzerte“ den ersten Preis erzielen, der eine Aufnahme mit dem WDR3 beinhaltet.
Karl Figueroa gehört zu den 23 Nachwuchs-Instrumentalisten, die von der Kronberg Academy eingeladen wurden, um bei dem berühmten Festival „Chamber Music Connects the World“ zwei Wochen lang mit den Meistern seiner Fächer zu arbeiten.
Konzerterfahrungen sammelte der chilenische Nachwuchsmusiker in China, Deutschland, Holland, Griechenland, Ungarn, in der Schweiz und in Brasilien.  Bereits in jungen Jahren war Figueroa bei nationalen und internationalen Festivals zu Gast. 2018 wurde der chilenische Cellist als Stipendiat in die Stiftung „Yehudi Menuhin – Live Music Now e. V.“ aufgenommen.

Öffnungszeiten: 15 - 18 Uhr - Eintritt frei